News

Antrittsbesuch des österreichischen Botschafters

Jan Kickert, Botschafter Österreichs in Rom, und Generalkonsul Mantl bei Landtagspräsident Noggler und Landeshauptmann Kompatscher

Der neue Botschafter der Republik Österreich in Rom, Jan Kickert, hat heute Landtagspräsident Josef Noggler seinen Antrittsbesuch abgestattet. Nach einem Rundgang im Plenarsaal und der Eintragung ins Gästebuch des Landtags unterhielten sich Noggler und Kickert, der vom österreichischen Generalkonsul in Mailand Clemens Mantl begleitet wurde, über aktuelle Themen, die Österreich und Südtirol betreffen, unter anderem die jeweilige politische Lage in Wien, Rom und Bozen. Es wurde auch über die Entwicklung der Pandemie sowie ihre wirtschaftlichen Folgen gesprochen, die wieder zunehmend Anlass zur Sorge gäben.

Ebenso besuchte Kickert den Landeshauptmann Arno Kompatscher an seinem Amtssitz in Bozen. Zentrale Themen des ausführlichen Gesprächs waren die Weiterentwicklung und Wiederherstellung von Zuständigkeiten für Südtirol und die entsprechenden Verhandlungen mit Italien.

Weitere Fotos: https://flic.kr/s/aHsmRnAwLX

photo credit © Consiglio/Werth     

Photo: Adobe Stock / Rawpixel.com

Menü